Zertifikate:

Als diplomierte ökids-Beraterin bin ich spezialisiert auf die personenzentrierte Beratung und Begleitung von Kindern, Jugendlichen, ihren Eltern und Familien in Krisensituationen, psychischen Ausnahmesituationen und allgemein problemreichen Zeiten (z.B. bei Schulschwierigkeiten, in der Pubertät, bei Geschwisterrivalität bzw. auch bei Krankheit).

Unter diesem Logo der von der Wirtschaftkammer Österreich etablierten Qualitätsmarke „ImpulsPro“ können KlientInnen darauf vertrauen, in den Bereichen Ernährung, Sport, Bewegung und psychosoziale Lebensfelder BeraterInnen zu finden, die dazu wirklich befähigt und auch befugt sind.

Ausgebildet vom Zentrum für Systemische Beratung und Therapie in Weyhe (Nähe Bremen) biete ich Traumapädagogik & Traumazentrierte Fachberatung an. Systemische Beratung und Therapie ist ein Angebot für Einzelne, Paare und Familien, die aufgrund einer aktuellen Krise oder einer langfristigen krisenhaften Entwicklung in ihrem Leben professionelle Hilfe und Unterstützung suchen.


SAFE® - Sichere Ausbildung Für Eltern

ist ein von dem Bindungsforscher Karl Heiz Brisch gegründetes Mentoring für unerfahrene Eltern, das diese - in so genannten SAFE-Gruppen - bereits in der Schwangerschaft begleitet und ihnen vermittelt, die Bedürfnisse und die „Sprache“ des Babys verstehen zu lernen, damit sie und ihr Kind eine sichere Bindung aufbauen können.

Das Logo des Deutschen Ausbildungsinstituts für Focusing & Focusing-Therapie (DAF) steht dafür, dass ich autorisiert bin, als Focusing-Begleiterin & Focusing-Trainerin zu arbeiten.
Das „Fokussieren“ meint, bei Bedarf an der Grauzone des Bewusstseins gezielt verweilen zu können - und zu erspüren, was uns der Körper sagen oder zeigen oder spürbar machen möchte. Das hilft, Erfahrungen von Achtsamkeit, Präsenz und Authentizität zu mehren.

Von der Peter Hess Akademie Wien bin ich autorisiert, Klangmassagen zu geben - auch Ausbildungsklangmassagen.
Massiert zu werden von „klingenden Schwingungen“ bzw. von „schwingenden Klängen“ ist eine wunderbare, als beruhigende Wohltat empfindbare Erfahrung mit tiefenentspannender Wirkung.
„KliK“ (Klingende Kommunikation) als Resonanz partnerschaftlicher Klänge tut Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen aller Altersstufen gleichermaßen gut!

Unter dem Zeichen des Clowns / der Clownin zeigen die „Roten Nasen“ ihr unermüdliches Lächeln in Anbetracht von Krankheit und (auch berechtigten) Sorgen um die Zukunft…
Ihren Humor mag ich gerne weitergetragen wissen - in die Beratungssituation - ins Training - in die Therapie - und nicht zuletzt in die Pädagogik hinein! Doch zeige ihr Motto nicht nur ein „Immer nur lächeln“, vielmehr ein klares „Trotzdem!“

Bei Bedarf gebe ich Anleitung zur Selbstmassage mittels TuiNa - mit Erklärungen über den Energiefluss in den Meridianen nach Traditioneller Chinesischer Medizin (TCM).
Das ist ein wertvolles Mittel zur Selbstbeeinflussung körperlicher Zustände - und hilft sowohl bei Schwäche- und Erschöpfungszuständen, als auch bei körperlich oder psychisch verursachter Erregung, die so beruhigt werden kann.
Ergänzende Maßnahmen dazu bilden einfache Übungen aus der Bewegungs- & Atemlehre der TCM: Tai Chi und Qigong.

Als Mitglied der Interessenvertretung der Qigong-, Taiji Quan- und Yi Quan-Lehrenden Österreichs ist es mir ein Anliegen, die wunderbar wirksame Bewegungs- & Atemlehre der TCM zu verbreiten, damit weite Kreise der Bevölkerung ein Mittel in die Hand bekommen, ihrer eigenen Gesundheit Gutes zu tun – bzw. im Krankheitsfall auf ein komplementäres Verfahren zurückgreifen zu können, das Linderung bringt.

Smovey®-RINGE mit großer Wirkung:

Bei weit ausschwingenden Arm-Bewegungen entsteht in den Ringen eine Vibration, die - durch Übertragung über Knochen, Muskeln & Faszien - bis in die Tiefenmuskulatur wirkt. Das lockert und stärkt die Muskulatur um die Wirbelsäule und wirkt sich günstig auf die Aufrichtung des ganzen Körpers aus.
Kleine Bewegungen hingegen entspannen und aktivieren den Lymphfluss...
Ich bin von der smovey-Academy autorisiert,
Smovey-TRAINING und Smovey-WALKING anzuleiten.